Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Klimakiller Flugreise

Am 17. Juni wurden wieder 8000 Flugzeuge im europäischen Luftraum gezählt.

Ständig sind weltweit etwa eine Million Menschen in der Luft! Tendenz: steigend. Der Verbrauch von Kerosin beläuft sich jährlich auf 200 Milliarden Euro.

20.000 Liter Kerosin braucht ein Jumbo allein beim Start. 9 Milliarden Liter werden pro Jahr in Deutschland, Frankreich und BeNeLux in Flugzeuge getankt.

Der CO2- Ausstoß für einen einzigen Flug von Frankfurt nach New York und zurück entspricht etwa dem Ausstoß eines Mittelklassewagens in einem Jahr (bei 18.000 - 20.000 km).

 

Das Fliegen ist sehr billig, weil das Klima einen Großteil der Rechnung zahlt. 

Prof. Dr. Nico Paech zu Flugreisen

Flugzeuge produzieren CO2. Das ist bekannt und wäre schon schlimm genug für das Klima. Das Problem ist, dass Flugzeuge in ca. 10 km Höhe fliegen, also dort, wo der Treibhauseffekt am wirksamsten ist. Es wird nicht nur CO2 emmitiert, sondern auch viele andere Substanzen, insbesondere Aerosol-Partikel, die dann zu Kondenzstreifen führen. Diese haben einen bedeutenden Effekt für die Erwärmung der Erde. Die Kondenzstreifen legen sich wie eine Decke über den Himmel, die die angestaute Wärme der Erdoberfläche nicht entweichen lässt. Zeitweise sollen bis zu 10% Europas unter solchen Eiswolken liegen. Das klingt vielleicht nicht viel, aber der Effekt ist signifikant.

Umsteuern nötig

Die Lufthansa wurde von der Bunderegierung gerettet - ohne ökologische Bedingungen daran zu knüpfen (Tagesschau). Hätte man sich nicht an Österreich orientieren können?
Dort wird die Bahn ausgebaut, der Takt der Züge verdichtet und in mehr Regionen gefahren. Ein Klimaticket ab 2021 für drei Euro pro Tag (das sind 1095 € im Jahr) soll helfen, dass mehr Menschen die Fernzüge, Straßen- und U-Bahnen sowie Busse nutzen. Nachtzüge sollen Flüge ersetzen.

Fliegen wird teuerer. Inlandsflüge an Ziele, die mit der Bahn unter drei Stunden erreichbar sind, soll es nicht mehr geben.

Durch den Ausbau der Bahn werden mehr Arbeitsplätze geschaffen als an Flughäfen verloren gehen.