Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Klimakiller Klimaanlage

Der Klimawandel setzt uns zu. Heiße Sommer bewegen immer mehr Menschen sich mit stromfressenden Geräten die Wohnräume zu kühlen. Doch das heizt die Erderwärmung weiter an, denn mit dem Energiekonsum wächst der Ausstoß von Treibhausgasen. Problematisch sind die verwendeten Kältemittel, denn sie sind rund 2000mal schädlicher als CO2.

Die Internationale Energieagentur rechnet vor, dass Klimaanlagen in Zukunft der zweitgrößte Stormverbraucher sein werden.

Klimafreundliche Alternativen gilt es zu nutzen. Ein Beispiel: Das Bürohaus "2226" in Lustenau am Bodensee kommt ganz ohne Heizung und Klimaanlage aus. Möglich macht das eine ausgeklügelte Architektur und ein intelligentes Lüftungssystem. Eine gute Dämmung, die Beschattung etwa durch Rollläden oder Bäume und richtiges Lüften reichen aus.

Ökoinstitut: Infoblatt zum Energieverbrauch von Raumklimageräten