Bundestagswahl: Veit Kühlborn auf Platz 20 der Landesliste

Der 25jährige Entwicklungsingenieur Veit Kühlborn vertritt die ÖDP Aschaffenburg auf der Landesliste. Nach dem Verfassungsgerichtsurteil hält er es für besser durchsetzbar, dass die Politiker endlich verantwortungsvolle Entscheidungen für künftige Generationen treffen müssen.

„Mir war Klimaschutz schon immer wichtig“, erklärt der 25 Jahre junge Mechatronik-Ingenieur Veit Kühlborn, der für die bayerische Landesliste der Ökologisch-demokratischen Partei Aschaffenburg kandidiert. Kühlborn, der als Entwicklungsingenieur für ein regionales mittelständisches Unternehmen arbeitet, verbindet bei seiner Tätigkeit die Realisierung innovativer Produkte und Nachhaltigkeit. Ein Gleichgewicht zwischen Wirtschaft und Umweltschutz ist seines Erachtens sehr wohl gut möglich.

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom 29. April zur Klimaklage des Solarenergiefördervereins und des BUND stimmt ihn sehr zuversichtlich: „Die Justiz, die dritte Säule der Staatsgewalt, hat ein Machtwort gesprochen. Jetzt kommen die verantwortlichen Politiker nicht umhin, sich ihrer Verantwortung für die künftigen Generationen zu stellen. So muss z. B. der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromversorgung deutlich gesteigert werden.“