Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Endlager, nein Danke

Kommen Sie zur Mahnwache am Freitag, den 26.4.2024 von 16-17 Uhr vor der Buchhandlung Diekmann (Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe)!

Das Infomobil zur Atommüll-Endlagersuche schlägt in Aschaffenburg auf. Somit ist klar, dass der Spessart weiterhin Suchgebiet für ein Endlager ist. Mit Gneis als Untergrundgestein weist der Spessart geologische Eigenschaften auf, die ihn für die deutschlandweite Suche nach einem Endlager für Atommüll geeignet erscheinen lassen.
Dass nach über 50 jähriger Suche bisher kein Endlager gefunden wurde, dürfte wenig überraschen:  Es gibt schlichtweg keinen Flecken, der sich garantiert 1 Mio Jahre nicht bewegt. Nur in diesem Fall könnte man von einer sicheren Lagerung des Atommülls sprechen. Schade, dass man erfolgreich verhindert hat, dass der Spessart Bayerischer Nationalpark wird. Dann würde sich die Enlager-Frage nämlich gar nicht stellen...
Am kommenden Freitag, den 26.4.2024 findet von 16-17 Uhr vor der Buchhandlung Diekmann eine Mahnwache zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe statt.
Katrin Bauer (Kreisschriftführerin)

 

Zurück