Aktion / Bericht

Linux als Ersatz für Windows 7

ÖDP unterstützt den Umstieg

Linux-als-Ersatz-fuer-Windows-7-Installationsanleitung.pdf

Ohne Fachkenntnisse können Sie mit der Anleitung Linux installieren und so ihre PCs und Laptops mit dem älteren Betriebssystem Windows 7 auch dann noch weiterverwenden, wenn Microsoft ab dem 14. Januar 2020 keine Sicherheits-Updates mehr zur Verfügung stellt.
So können Sie Rohstoffe und Energie sparen. Müllvermeidung, Reparieren, Selbermachen und Wiederverwenden können helfen, einen nachhaltigen Lebensstil zu entwickeln. Ein Upgrade von Windows 7 auf das aktuelle Windows 10 ist natürlich auch eine Möglichkeit. Viele Menschen stören sich jedoch daran, dass Windows 10 ständig viele persönliche Informationen über das Internet an Microsoft überträgt. Die ÖDP möchte als Ergänzung zu Microsoft-Produkten die Entwicklung und den Einsatz freier Software fördern.

Eine Linux-Installation enthält einen Browser wie Firefox, ein Office-Programm wie LibreOffice, DSL, WLAN, Gerätetreiber und viele andere Software. Praktisch alle allgemein verbreiteten Dateiformate öffneten sich auch unter Linux mit einem passenden Programm.
Die bewährte Linux-Version Lubuntu – ein "leichtes" Ubuntu – lässt sich auch von Laien einfach von DVD installieren, wenn man bei der standardmäßigen Komplettinstallation bleibe.