High five: Privatanwender und 5 G

Für den Privatanwender ist 5G kaum interessant, denn 4 G erfüllt nach Aussage der Telekom momentan fast alle Bedürfnisse von Privatkunden.

5 G verheißt mehr Datentempo, Downloads in Gigabitgeschwindigkeit und kürzere Antwortzeiten. Für wen oder was ist dies relevant? Für den Privatanwender jedenfalls kaum – auch nach Aussage der Telekom. Denn der aktuelle Mobilfunkstandard (4 G) erfüllt mit Netzabdeckung und Netzgeschwindigkeit momentan fast alle Bedürfnisse von Privatkunden. Telekom: "Der aktuelle Mobilfunkstandard ist unter dem Namen Long Term Evolution (LTE) bekannt. Diese Technik erfüllt mit ihrer Netzabdeckung und der Netzgeschwindigkeit momentan fast alle Bedürfnisse von Privatkunden und stellt für verschiedene alltägliche Anwendungen, zum Beispiel mobiles Streaming von Sportangeboten oder Datenaustausch über Messenger, eine ausreichende Datenrate bereit (vgl. Was ist 5 G? Grundwissen zum 5 G Netz / Deutsche Telekom)“.