Herzlich willkommen

Während wir immer weiter auf den Klimakollaps zurasen, bleibt die Politik zögerlich. Aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus hat sich FridaysForFuture lange nicht auf der Straße sehen lassen. Im September wird unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und überall auf der Welt der nächste Klimastreik stattfinden. Selbstverständlich werden die Streikenden den nötigen Abstand einhalten und Mund-Nasenbedeckungen benutzen, um sich gegenseitig zu schützen. "Aber: Wir müssen wieder auf die Straße! Anders können wir es nicht verhindern, dass die Bundesregierung die Klimakrise weiterhin ignoriert."
International wurde die Corona-Pandemie zu oft als Vorwand genutzt, um Rückschritte beim Klimaschutz zu machen. Die notwendigen Investitionen in erneuerbare Energien blieben sowohl im 1,8 Billionen Euro Paket der EU als auch im 130 Milliarden Euro Paket der Bundesregierung aus. Dabei sind sich Klimawissenschaftler*innen einig: 2020 ist DAS entscheidende Jahr, um die kritischen 1,5-Grad noch einzuhalten.

Unser Verkehr zu den größten Klimakillern. Im „Autoland Deutschland“ blockieren Politik und Lobby vehement einen Wandel des krankmachenden Systems (giftige Luft, Lärm, Stau, Flächenfraß). Zu viele Autos zerstören die Lebensqualität. Damit muss endlich Schluss sein!
Wir unterstützen Attac in dem Bestreben, eine konsequent andere Verkehrspolitik einzuführen - weg vom zerstörerischen Individualverkehr – hin zu gemeinwirtschaftlichen, klimaneutralen Verkehrssystemen, die allen zugänglich sind.

Grüne weichen eigene Kernthemen auf - ÖDP weiterhin für Volksentscheide auf Bundesebene
Auch Gentechnik auf dem Acker lehnen die Ökologischen Demokraten nach wie vor ab.

„Die Grünen opfern den Kern ihrer Parteiseele, wenn sie den Volksentscheid auf Bundesebene aus ihrem Grundsatzprogramm werfen, wie das im Entwurf vorgesehen ist, der im Herbst verabschiedet werden soll. Offensichtlich ist einflussreichen Personen ihrer Führungsriege die Aussicht auf Ministerämter in schwarz-grünen Koalitionen wichtiger als Basisdemokratie", sagt ÖDP-Bundesvorsitzender Christoph Raabs. Auch hält er es nicht für nachvollziehbar, dass die Grünen sich auch der Gentechnik öffnen wollen. "Die Erfahrungen der Bauern in Lateinamerika und Asien zeigen, dass gentechnisch veränderte Pflanzen für die Landwirte und für die Umwelt schlimme Folgen haben." mehr

Warum die ÖDP sonst noch wichtig ist, finden Sie hier!