Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Fridays For Future

Bei der Demonstration von Fridays For Future ging es neben der drängenden Klimakrise auch um den Rechtsruck in unserer Gesellschaft, speziell in Aschaffenburg.

Kritisiert wurden von Rednerinnen patriarchale Strukturen in Politik und Führungsetagen, die Klimapolitik so unvorstellbar langsam machen. Konservative "weiße" Länder tendieren darüber hinaus deutlicher zur Leugnung der Klimakrise. In die Klimadebatte kann man sich einmischen und denen eine Stimme geben, die unter den Folgen der Klimaveränderung am meisten leiden.
Der Vertreter der Letzten Generation kritisierte u.a. Bundeskanzler Scholz, der in Dubai davon sprach, schnell große Anstrengungen für den Klimaschutz zu unternehmen, aber zuhause z.B. Überkapazitäten für LNG-Terminals in Windeseile ohne Naturschutzprüfung schafft.

Zurück