Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Menschenrecht statt Moria

Am 1. April wird die Kampagne "Menschenrecht statt Moria" gestartet. Bis zur Bundestagswahl will sich pax christi für die Evakuierung der Lager an den EU-Außengrenzen und eine andere Asyl- und Migrationspolitik einsetzen.

Im Gespräch mit den beiden Bundestagsabgeordneten Margarete Bause (Bündnis 90/Die Grünen) und Frank Heinrich (CDU) mit Pax Christi wurde deutlich, dass es dringend weiteren Druck vonseiten der Zivilgesellschaft braucht, um – auch und gerade während des Wahlkampfs – die Evakuierung der Geflüchteten auf den griechischen Inseln weiter voranzutreiben. Genau das wollen wir mit der Kampagne bis zur Bundestagswahl erwirken!

Zwar sind nun alle Geflüchteten im Rahmen der von Deutschland zugesagten Kontingente hier angekommen. Angesichts der weiterhin dramatischen Lage auf den griechischen Inseln und in Anbetracht der zahlreichen Kommunen und Länder, die zur Aufnahme bereit sind, bleiben diese Zahlen jedoch viel zu niedrig.

Sie sind auch deshalb viel zu niedrig, weil Griechenland – mit tatkräftiger Unterstützung der EU – auf Lesbos momentan zeigt, wohin der Weg in Zukunft gehen soll: Seit letzter Woche wird das Flüchtlingslager „Kara Tepe 1“ geräumt, welches lange als humane Alternative zu überfüllten Massencamps wie Moria galt. Stattdessen sollen nun alle – darunter auch zahlreiche Menschen mit Behinderung – in das bereits überfüllte und viel kritisierte „Moria 2.0“ gebracht werden.

Trotz all der schrecklichen Nachrichten, die uns fast täglich von den EU-Außengrenzen erreichen, zeigt sich gleichzeitig auch, dass der Druck etwas bewirken kann: In einem Untersuchungsausschuss muss sich FRONTEX momentan vor dem EU-Parlament für die Beteiligung an illegalen Pushbacks verantworten. Mittlerweile drohen der EU-Grenzschutzagentur sogar Budgetkürzungen.

Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine menschenrechtskonforme Asyl- und Migrationspolitik ein!

weitere Infos

#BayernNimmtAuf

Der Bayerische Flüchtlingsrat fordert die Bayerische Staatsregierung auf, den unerbittlichen Kurs gegenüber den Geflüchteten in den griechischen Lagern zu ändern und ein bayerisches Programm zur Aufnahme von Geflüchteten von den griechischen Inseln einzurichten.

weiterlesen...

Petition

Kein Weihnachten in Moria

13.000 Geflüchtete waren im Camp Moria untergebracht. Nachdem das Camp vor einigen Wochen völlig niedergebrannt ist, hat sich die Situation der Menschen noch einmal verschlechtert. Mittlerweile leben ca. 10.000 Menschen im sog. Camp Moria 2.0. Das Provisorium hat nicht genügend Kapazitäten für so viele Menschen. Pax Christi fordert die Evakuierung der Menschen von der Insel. Schreiben Sie einen Brief an Bundestagsabgeordnete. Es wird darin ein fraktionsübergreifenden Antrag gefordert, der den Weg frei macht für die Aufnahme der Geflüchteten in Deutschland. Es haben sich genügend Kommunen bereit erklärt, Geflüchtete aufzunehemen.