Coronavirus: Antrag zur Ansteckungs-Prävention

Leonie Kapperer und Bernhard Schmitt schlagen in einem Eilantrag vor, größtere Veranstaltungen bis Mitte April abzusagen.

Eilantrag von Leonie Kapperer und Bernhard Schmitt zur Ansteckungs-Prävention

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
in Anbetracht der aktuellen Situation möge der Stadtrat mindestens empfehlen, alle größeren Veranstaltungen bis zum 15.4.2020 abzusagen.

Begründung
Nach dem 15.4. sinkt die Gefahr der Ausbreitung, da sich bei höheren Tagestemperaturen u.a. weniger Menschen eng beieinander in schlecht belüfteten Räumen aufhalten. Abgesehen von der Verantwortung für die Gesundheit der Bürger, ist der wirtschaftliche Schaden einer frühen und konsequenten Maßnahme höchstwahrscheinlich geringer als der Schaden durch Untätigkeit. Denn durch die relativ lange symptomlose Inkubationszeit, kann sich der Corona-Virus deutlich schneller verbreiten als der Influenza-Virus.
Laut neuester Auswertungen sterben in China die Menschen vor allem dann an Corona, wenn nicht mehr ausreichend Krankenhausbetten zur Verfügung stehen. Folglich ist es in jedem Fall
schon ein Erfolg, wenn wir die Ausbreitung verlangsamen.