Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Leserbrief / persönlicher Kommentar

Falschparker

Kürzlich konnte bei einem Brand in München-Laim die Feuerwehr die Drehleiter nicht einsetzen, weil ein falsch geparktes Auto im Weg stand. 14 Menschen mussten über eine Tragleiter gerettet werden. Glück im Unglück: das Haus war nicht zu hoch. Hat jemand einen Aufschrei eines Politikers gehört? "Falschparker nehmen Gefährdung oder gar den Tod eines Hausbewohners im Extremfall in Kauf." Präventivhaft ist hier wie im Fall der Klimaproteste nicht angebracht. Fühlen sich Politiker durch ihre falschen Klimaversprechen zu unterschiedlichem Handeln veranlasst?
Falschparken ist kein Einzelfall: Das städtische Kreisverwaltungsamt München stellt pro Jahr etwa 600.000 Verwarnungen wegen Falschparken aus. Abgeschleppt wurden alleine in München im vergangenen Jahr über 9000 Fahrzeuge. In 445 Fällen war der Nahverkehr betroffen, etwa wenn die Tram nicht mehr fahren konnte oder einem Bus der Weg versperrt war. Zugeparkte Radwege sind ein Massenphänomen, was Radfahrer zusätzlich gefährdet und stresst.

Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.