Agro-Forst - eine Kombination aus Elementen des Ackerbaus und der Forstwirtschaft

Auf ABL-Versammlung informierte Uli Frey über seine Erfahrungen als Agro-Forst-Pionier.

Was ist Agro-Forst? Dabei werden Bäume und Sträucher an und in Felder gepflanzt, um dort Schatten zu spenden. Gleichzeitig schützen sie vor Erosion, fördern die Artenvielfalt und stabilisieren den Wasserhaushalt. Der Verkauf des Holzes bringt dem Landwirt Einnahmen. Uli Frey, ehemaliger Kreisrat MIL, Landwirt und ÖDP-Urgestein, berichtete über seine Erfahrungen als Agro-Forst-Pionier auf der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, Franken (AbL). Für die Einführung von Agro-Forst erhalten Landwirte Förderung, nicht aber für die Beratung und die Anschlussfinanzierung. Der unterfränkische ÖDP-Bezirksvorsitzende und Stadtrat Bernhard Schmitt hatte die Versammlung der Landwirte besucht und schätzte es, mehr darüber zu erfahren, wo den Landwirten der Schuh drückt. Im Rahmen der Klimaanpassung ist auch die Stadt Aschaffenburg darauf angewiesen, dass Landwirte bei diesem Thema unterstützt werden. Deswegen beantragt die ÖDP im Stadtrat hier ergänzende Förderungen.