Aschaffenburg ist bunt – Impressionen vom Europafest

Demokraten stehen zusammen für Europa und gegen Rechts. Auf dem Theaterplatz wurde am Sonntag ein Europafest mit buntem Bühnenprogramm gefeiert.

Bild: AB ist bunt – v. l. Jürgen Herzing, Dr. Maria Bausback, Dr. Winfried Bausback, Gabriele Fleckenstein, Katrin Bauer, Julian Dalberg, Manuel Michniok, Claus Berninger
Gemeinsam gegen Rechts und für Europa – das war die Botschaft von „Aschaffenburg ist bunt“. So kam es, dass sich die Vertreter aller dem Bündnis angehörigen Parteien (CSU, SPD, GRÜNE, FDP, ÖDP, KI und UBV) anlässlich des Europafestes unter einem Schirm auf dem Theaterplatz versammelten. Eine Woche vor der Europawahl wollte das Bündnis ein wichtiges politisches Signal senden: Echte Demokraten stehen zusammen. Dazu ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt: „So ärgerlich die Umtriebe der Rechten auch sind, schaffen sie doch eines, nämlich dass sich die Leute über die Parteigrenzen hinweg solidarisieren, miteinander ins Gespräch kommen und sich schlicht als Menschen begegnen. Etwas verschmitzt grinsend fügt er hinzu: „Man könnte fast dankbar sein…“
Ja, das Europafest bot eine Gelegenheit, einander noch besser kennen- und wertschätzen zu lernen, Beziehungen zu vertiefen oder auch neue Kontakte zu knüpfen. Denn vor und unter dem Schirm von „Aschaffenburg ist bunt“ mischten sich Parteimitglieder und StadträtInnen unterschiedlichster Couleur. Dass nebendran das Jugendparlament seinen Schirm hatte, war ein wunderbarer Zufall. Dadurch ergaben sich vielfältige Gesprächsmöglichkeiten mit der jungen Generation, die für das zukünftige Geschick unserer Gesellschaft verantwortlich sein wird. Unser Dank geht daher an dieser Stelle an all die Schülerinnen und Schüler, die durch ihre Anwesenheit das Europafest bereichert haben. Am letzten Ferientag, wohlgemerkt, bevor es in die schulaufgabenreiche letzte Runde vor den Sommerferien geht!