Einkaufen mit dem Fahrradanhänger

Wocheneinkauf für eine fünfköpfige Familie mit dem Fahrrad: Im Interview zeigt Karin Bauer, wie das geht.

B. S.: Katrin, ihr habt als fünfköpfige Familie vor mehr als 2 Jahren das Auto abgeschafft. Den Wocheneinkauf erledigst du mit dem Fahrrad. Wie bewerkstelligst du das?

K. B.: Ich mache es so, dass ich mir das Einkaufen aufteile. Mittwochs radel ich in die Stadt, um dort meine Besorgungen zu machen: Dann geht es vom Bäcker über den Metzger und den Markt bis zum Unverpacktladen. An einem anderen Wochentag besorge ich das Fehlende im Supermarkt.

B. S.: Und wie transportierst du deine ganzen Einkäufe?

K. B.: Mit einem Fahrradanhänger. Für die Erledigungen in der Stadt nehme ich gerne den Anhänger, in dem früher meine Kinder saßen. So ein Zweisitzer ist nämlich äußerst praktisch zum Einkaufen, wie ich festgestellt habe, denn er hat ein großes Volumen. Sogar Rosenstöcke habe ich damit schon nach Hause gebracht.

K. D.: Ich stelle mir jetzt vor, dass da einiges an Gewicht zusammenkommt: Kartoffeln, Gemüse, Obst, Brot usw. Wie schafft es so eine kleine und zierliche Person wie du, alles den Berg nach Schweinheim hinaufzubringen?

K. B.: Nun, zum einen habe ich eine sehr gute Übersetzung. Mit 27 Gängen kommt man weit. Zum anderen ist es schlicht eine Frage des Trainings. Natürlich bin ich auf dem Rückweg nicht schnell unterwegs, aber das stört mich nicht. Dafür muss ich nie einen Parkplatz suchen, erspare mir das Schleppen von Einkäufen und kann alles direkt in mein Transportmittel verladen.

B. S.: Und wie machst du es mit Getränken? Dafür dürfte der Zweisitzer wohl kaum geeignet sein.

K. B.: Da hast du recht. Wir haben noch einen echten Lastenanhänger mit einem festen Boden, der dafür ausgelegt ist. Der Vorteil dieses Hängers gegenüber einem Auto ist, dass ich Getränkekisten nicht so hoch heben muss. Und: Ich kann direkt vor meiner Haustür entladen.

B. S.: Und wo sind die Hänger, wenn du sie gerade nicht brauchst?

K. B.: Beide Modelle lassen sich im Nu zusammenklappen und können somit platzsparend verstaut werden.

Termin: Unterwegs mit dem Lastenrad / Fahrradanhänger

Wer Interesse an einem Erfahrungsaustausch über Lastenräder und Fahrradanhänger hat, ist bei uns richtig. Die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP) Aschaffenburg lädt alle Interessenten am Donnerstag, den 16.11.2023 um 18 Uhr herzlich im Weinhaus Stegmann (Kleberstraße 7) ein.

Bernhard Schmitt (ÖDP-Stadtrat)