Für ein 1 Euro-Ticket an Wochenenden und Feiertagen

ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt zum kostengünstigen ÖPNV und zur Erhöhung der Parkgebühren nach dem Vorbild von Konstanz

82 % der Nutzer des Null-Euro-Tickets würden künftig 1 € für das Busticket an Wochenenden und Feiertagen zahlen. Ein Großteil der Autofahrer wäre sogar dazu bereit, mehr zu bezahlen. Das Ergebnis der Fahrgastbefragung ist aus Sicht der Stadtwerke und der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Aschaffenburg ein wichtiges Signal für die politischen Entscheidungsträger: ÖPNV soll kostengünstig sein, muss aber nicht zum Nulltarif angeboten werden. Denn: Der ÖPNV muss für Städte und Gemeinden finanzierbar sein. Da sind sich Dieter Gerlach von den Stadtwerken Aschaffenburg und ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt einig.

Zur Anpassung der Parkhausentgelte
Die ÖDP Aschaffenburg begrüßt die – wenn auch sehr geringe – Erhöhung der Parkgebühren von 1,50 auf 1,70 € zum 1.2.2023 in den städtischen Parkhäusern . „Jetzt müssen wir dafür sorgen, dass auch die Gebühren für das Parken auf der Straße erhöht werden“, erklärt ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt. Nach Auskunft von Dr. Gruber können maximal 0,50 € pro 30 Min verlangt werden. Nur in Gebieten mit erhöhtem Parkdruck kann man über diesen Tarif hinausgehen. Das sollte im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende unbedingt geschehen. Städte wie Konstanz sind hier Vorreiter und Vorbild.

Katrin Bauer (Kreisschriftführerin)