Klimaanpassungsstrategie

Ohne Beratung wird sich Agroforst nicht durchsetzen, obwohl diese Form des Wirtschaftens in ausgeräumten Landschaften sehr hilfreich wäre.

Klimaanpassung vornehmen, Klimaschutz betreiben und gleichzeitig die Landwirtschaft fördern – geht das? Und ob das geht: Wenn man nämlich auf Ackerflächen auch Bäume und Sträucher pflanzt, hilft es den Landwirten, Saat und Böden vor der zunehmenden Sommerhitze zu schützen, CO2-zu binden und somit die Risiken für Einnahmeausfälle der Landwirte zu reduzieren. Agroforst ist das Gebot der Stunde. Dafür gibt es sogar eine öffentliche Anschubunterstützung. Leider existiert bisher keine Unterstützung für die Beratung.
Eine Analyse der letzten großen Überschwemmungen im Ahrtal und in Simbach am Inn ergibt, dass die immensen Schäden nicht durch zu geringe Versickerungsfläche im Ort selbst entstanden. Vielmehr sind sie auf die verdichteten Wald- und Ackerböden zurückzuführen. Agroforst wäre hier hilfreich, denn er verbessert nachweislich die Wasseraufnahmekapazität von Ackerböden. In Anbetracht der verherenden Schäden im Ahrtal und in Simbach lohnt es sich auf jeden Fall für die Stadt Aschaffenburg, hier aktiv zu werden und den Landwirten in Aschaffenburg Beratung für die Umstellung auf Agroforst anzubieten.
Bernhard Schmitt