Kundgebung Tempolimit JETZT

Bei einer Autofahrt mit 160 km/h verbraucht man bis zu zwei Drittel mehr Sprit als mit 100 km/h, fand der ADAC heraus. Ein Tempolimit ist überfällig.

Tempolimit JETZT! lautete die Forderung der Kundgebung, zu der die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖPD) Aschaffenburg eingeladen hatte. ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt wies darauf hin, wie positiv sich ein Tempolimit auf Klimaschutz, Frieden und gerade auch auf die Wirtschaft auswirkt. Denn letztere wird von der Energieverknappung besonders betroffen sein, wenn Putin den Gashahn endgültig zudreht. Monika Hartl (B90/GRÜNE) wiederum betonte, dass diese Maßnahme zudem einfach, günstig und effektiv umgesetzt werden kann. Aus eigener Erfahrung berichtete Jürgen Zahn (KI) vom entspannten Fahren auf ausländischen Autobahnen, das mit der Rückkunft in Deutschland jäh endet. Zu den Gästen der Kundgebung zählten neben Hartl, Schmitt und Zahn auch deren Stadtratskollegen Gabriele Fleckenstein (B90/GRÜNE) und Wolfgang Giegerich (SPD). Die beteiligten Organisationen ÖDP, B90/GRÜNE, KI, BN, ADFC, VCD und die Verkehrsinitiative Hösbach wollen den politischen Druck mit weiteren Aktionen erhöhen.
Katharina Dehn (ÖDP-Kreisvorsitzende)