Mit neuem Programm ins Wahljahr!

Die Ansprüche an den Planeten reduzieren und maßvoller konsumieren - diese Aufgabe wird von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet und ist zentrales Thema der ÖDP.

Bernhard Schmitt hat sich als Delegierter aus Aschaffenburg am Wochenende in Hirschaid aktiv bei der Beratung des neuen bayerischen ÖDP-Programms eingebracht. Die ÖDP will zentrale Themen in den Vordergrund stellen, die von den Parlamentsparteien nicht bearbeitet werden: „Es geht vor allem darum, die Ansprüche an den Planeten begrenzen!“
Ein zentrales Thema soll die Frage sein, „wie wir künftig leben wollen“. „Wir müssen maßvoller konsumieren. Es funktioniert nicht, alles auf Öko-Strom umzustellen, E-Autos zu kaufen und ansonsten weiterzumachen wie bisher. „Irgendwer muss sagen, was Sache ist. Und das betrachten wir als den Job der ÖDP“, beschreibt Schmitt die Motivation der ÖDP-Basis.
Mit der Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme“ will die ÖDP erreichen, dass ein offizieller Tierschutzbeauftragter bestellt wird, der eine Vernetzungsrolle zwischen Politik, Verwaltung und Tierschutzorganisationen einnehmen und Anregungen aus der Bevölkerung aufnehmen soll.