Mit Tempo 100 auf der Autobahn – ein Erfahrungsbericht

Carsharing - wenn es nötig ist, ein Auto in der richtigen Größe zur Verfügung haben! Und dann noch eine Überraschung bei Tempo 100 auf der Autobahn: 24 € für Erdgas auf einer Strecke von 500 km.

22 kg Erdgas für 500 km mit einem Caddy-Maxi? Das heißt: 4,4 kg auf 100 km mit einem so großen und schweren Fahrzeug? Das klingt nach Wunschdenken.…

Aschaffenburg – Schwäbisch-Gmünd – Aschaffenburg. Inklusive Fahrten vor Ort war ich laut Carsharing-Rechnung rund 500 km gefahren. Ca. 22 kg Erdgas musste ich nach der Rückkehr tanken. Die Gesamtkosten für den Kraftstoff beliefen sich somit bei einem Preis von 1,099 € / kg Erdgas auf gut 24 €. Ich war mehr als überrascht.

Anlass der Fahrt war ein größerer Lastentransport. Zu diesem Zweck mietete ich den erdgasbetriebenen Caddy-Maxi aus der Carsharing-Flotte des VCD und der Stadtwerke AB an. Es war Freitag Mittag, als ich losfuhr. Nicht gerade der optimale Zeitpunkt, um glatt von A nach B zu kommen. Daher entschloss ich mich zu einem Selbstversuch: Ich würde darauf achten, auf den Autobahnen (A3 und A 88) möglichst nicht schneller als 100 km/h zu fahren – so wie es die Deutsche Umwelthilfe empfiehlt. Trotz dichten Verkehrs, einiger Baustellen und heftiger Regengüsse auf der Hinfahrt musste ich relativ selten abbremsen und konnte über weite Strecken konstant 100 km/h fahren, sodass ich entspannt ankam. Meine Mutter war begeistert, als sie die Ausmaße „meines“ Fahrzeugs in Augenschein nahm: „Du, ich habe da noch ein paar große Holzplatten im Keller, die ich zum Recyclinghof bringen möchte.“ Glücklich, meiner Mutter aushelfen zu können, beglückwünschte ich meinen Mann und mich innerlich wieder einmal zum Umstieg auf das Carsharing: Man kann für jeden Anlass das passende Auto wählen!

Auch wenn am Tag der Rückfahrt die Verkehrslage entspannt war, beschloss ich, den 100 km/h-Versuch fortzusetzen, auch weil ich neugierig war zu sehen, wie sich diese Selbstbeschränkung im Kraftstoffverbrauch niederschlagen würde. Das Ergebnis ist bekannt: 22 kg auf 500 km bzw. 4,4 kg auf 100 km!

Katrin Bauer (ÖPD-Kreisschriftführerin)