Sophie Scholl: Wacher Geist und weiches Herz

Anlässlich ihres hundertsten Geburtstags erinnern wir an Sophie Scholl, die nicht schweigen, sondern Menschen aufrütteln und wecken wollte.

Sophie Scholl, die am 9. Mai 100 Jahre alt geworden wäre, steht stellvertretend für viele junge Menschen, die in der NS-Zeit ihr Leben riskiert haben, da sie sich nicht mit der herrschenden Ideologie identifizieren konnten. Ihre Tagebucheinträge, das Zeugnis ihrer Schwester Inge und viele andere Dokumente erlauben es uns Nachgeborenen nachzuvollziehen, wie aus dem begeisterten BDM-Mädel eine Widerstandskämpferin wurde. Es ist ihr Herz, das sie gerettet hat: Ihre Lust am kritischen Denken, ihre Empathiefähigkeit und nicht zuletzt ihr Glauben haben zur entscheidenden Wende in ihrem Leben geführt. So notiert sie im Jahre 1942: „Habe ich geträumt bisher? Manchmal vielleicht. Aber ich glaube, ich bin aufgewacht.“
Dazu Katharina Dehn, die Vorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei Aschaffenburg: „Die Lebensgeschichte von Sophie Scholl zeigt, wie wichtig Gefühlsbildung, Werteerziehung und selbstständiges Denken sind.“

Katrin Bauer (Kreisschriftführerin)