Unser Klinikum

Die Abschaffung der Fallpauschalen oder die Anhebung der Landes-Basis-Fallwerte auf das Niveau von Rheinland Pfalz würde den Kliniken helfen, kostendeckend zu arbeiten.

Das Aschaffenburger Klinikum arbeitet nicht kostendeckend, was von vielen Stadträten bedauert wird. Der Grund hierfür liegt in den Fallpauschalen. ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt hat daher in der vergangenen Stadtratssitzung folgenden Vorschlag gemacht: „Ich habe nur eine Bitte an die 5 Parteien, die im Bundestag und im Landtag vertreten sind. Nehmen Sie sich die Zeit, die wir hier diskutieren (ohne die Vorträge) und teilen sie diese durch 10. In dieser Zeit nehmen Sie einen Zettel zur Hand und schreiben einen Antrag an Ihren Bundesparteitag mit dem Wortlaut: Wir fordern die Abschaffung der Fallpauschalen – Begründung: nicht zielführend. Dann nehmen Sie einen weiteren Zettel, auf den Sie einen Antrag an Ihren Landesparteitag formulieren: Wir fordern die Anhebung der Landes-Basis-Fallwerte auf das Niveau von Rheinland-Pfalz – Begründung: dann haben wir keine Probleme mehr.“

Nicht jammern, sondern handeln ist die Devise. Politische Verantwortungsträger müssen an ihre Fürsorgepflicht erinnert und zur Korrektur von Fehlentscheidungen bewegt werden. So sieht verantwortungsvolle Kommunalpolitik aus.

Landesbasisfallwerte im Vergleich