Wasser sparen leicht gemacht

ÖDP-Schriftführerin Katrin Bauer und ihre Familie setzen viele Ideen zum Wassersparen um. Ein Interview:

ÖDP Stadtrat Bernhard Schmitt (B. S.) befragt ÖDP-Schriftführerin Katrin Bauer (K.B.).

B. S.: Katrin, dir und deiner Familie ist es ein wichtiges Anliegen, mit Trinkwasser sparsam umzugehen. Was ist euer Leitgedanke?

K. B.: Wir bemühen uns, Brauchwasser nach Möglichkeit nicht der Kanalisation zuzuführen. Denn von dort gelangt es in die Kläranlage, wo es aufwändig wiederaufbereitet werden muss. Vielmehr achten wir darauf, dass dieses Wasser im Boden versickern kann.

B. S.: Welche Überlegung steckt dahinter?

K. B.: Der Grundwasserspiegel ist deutschlandweit in den vergangenen Jahren erheblich gesunken. Auch wenn dieser Prozess wohl nicht mehr reversibel ist, kann er u. E. wenigstens aufgehalten werden, wenn wir alle dafür sorgen, dass wieder mehr Wasser versickert statt dass es in der Kanalisation landet.

B. S.: Wie kann ich mir die praktische Umsetzung in eurem Haushalt vorstellen?

K. B.: Ob wir Salat waschen, Gemüse putzen, Kartoffeln bürsten oder Obst säubern – dieses Wasser fangen wir in einer großen Schüssel auf. In trockenen Zeiten so wie jetzt nehmen wir das Grauwasser zum Gießen, ansonsten kommt es unserem Rasen zugute, einem Baum, einem Beet u. a. Die Hauptsache ist, es versickert im Boden.

B. S.: Aber das Brauchwasser aus der Küche allein dürfte zum Gießen nicht ausreichen.

K. B.: Nein, jetzt kommen meine fleißigen Männer ins Spiel. Die achten nämlich beim Duschen darauf, einen Teil des Wassers aufzufangen. Sie schleppen dann eifrig Wassereimer durchs Haus. Auf diese Weise brauchen wir praktisch kein Trinkwasser, um im Garten zu gießen.

B. S.: Chapeau. Ihr seid wirklich konsequent.

K. B.: Wir machen das, weil es uns eine Herzensangelegenheit ist. Wasser ist für uns ein kostbares Gut, das nicht leichtfertig verschwendet werden sollte.

B. S.: Vielen Dank für das Gespräch.

Termin:

Diskussion zum Thema „Ziviler Ungehorsam“ mit Dr. Jörg Alt am Sonntag, den 30.07.2023 um 17 Uhr im Gemeindehaus Maria Geburt, Marienstr. 16, Aschaffenburg-Schweinheim. Die Veranstaltung wird hybrid angeboten. Für die Online-Teilnahme bitte per Mail anmelden: bernhard.schmitt@oedp.de