Söder hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

4 Jahre Volksbegehren Artenvielfalt – „Rettet die Bienen“: Die bayerische Staatsregierung hat sich per Gesetz zu einer Steigerung des Öko-Landbaus auf 30% der landwirtschaftlich genutzten Flächen verpflichtet, doch von diesem Ziel sind die Bayern noch sehr sehr weit entfernt.

Politiker lieben die Hausaufgabenmetapher: Entweder wirft der eine dem anderen vor, seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben, oder sie geben ungewöhnlich selbstkritisch zu, dass sie ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht haben. Das klingt dann eher wie ein Kavaliersdelikt.

Die bayerische Staatsregierung hat ihre Hausaufgaben beim Artenschutz definitiv nicht gemacht, was aber mitnichten ein Kavaliersdelikt darstellt. Zwei prägnante Beispiele seien hier angeführt: Man hat sich zwar per Gesetz zu einer Steigerung des Öko-Landbaus auf 30% der landwirtschaftlich genutzten Flächen verpflichtet. Doch von diesem Ziel sind die Bayern noch weit entfernt. Denn selbst bei den staatlichen Flächen liegt die Quote noch unter 20 % (!). Außerdem wollte der Staat bei Biolebensmitteln mit gutem Beispiel vorangehen, z. B. in Kantinen. Passiert ist bisher wenig bis gar nichts. Zum Glück ist da manche Aschaffenburger Schule weiter, wie ÖDP Kreisschriftführerin Katrin Bauer bemerkt: „Nicht wenige Schulen im Raum Aschaffenburg haben Biokaterer für ihren Mensabetrieb verpflichtet. Es ist nur zu begrüßen, wenn hier Gesundheit und Umweltschutz zusammen gedacht werden.“ Langsam, langsamer, am langsamsten, Bayern… Oder sollte man sagen nachlässig, nachlässiger etc.?

ÖDP-Stadtrat Bernhard Schmitt